Wir feiern 100 Jahre

Jubiläumsradltour im Chiemgau

Radlergruppe mit Blick in den Chiemgau © Demeter Bayern

Martin Zimmermann erklärte den Teilnehmer:innen seinen Kartoffelanbau. 

Hans Posch erklärt seine Kompostierart © Molkerei Berchtesgadener Land

Hans Posch erklärt den Teilnehmer:innen seine besondere Kompostierung. 

Gewächshaus mit Tomatenanbau © Philipp Strohmeier

Sara Müllner und Sebastian Rieder in ihrem Tomatenhaus.

Tisch mit Verpflegung für die Radler:innen © Demeter Bayern

Am Sonntag, 16. Juni 2024 trafen sich Verbraucher:innen, Interessierte und Erzeuger:innen zur 100 Jahre Jubiläumsradltour im Chiemgau. 

Wir feiern 100 Jahre und radeln durch den Chiemgau

Bei der Jubiläumsradltour im schönen Chiemgau erlebten Verbraucher:innen und Interessierte am Sonntag, 16. Juni die biodynamische Landwirtschaft hautnah. Unter dem Motto „Radeln von Hof zu Hof" besuchten sie beeindruckende Demeter-Betriebe, lernten vorbildliche Tierhaltung kennen und spürten den Innovationsgeist junger Betriebsnachfolger.

Die Tour führte über malerische Wege mit Blick auf den Chiemsee an mehreren Demeter-Betrieben vorbei. An jeder Station gab es spannende Hofführungen und Einblicke in die nachhaltige Landwirtschaft:

Hans Posch zeigte seinen vielfältigen Betrieb mit Milchvieh, Schweinemast und innovativen Ansätzen im Ackerbau. Sein Herzensprojekt: Schulklassen dürfen jährlich Kartoffeln anbauen und ernten.

Martin Zimmermann führte durch seinen großzügigen Milchvieh-Laufstall, wo behornte Kuhe freien Zugang zu Laufhof und Weide haben. Eine Teilnehmerin schwärmte: „Hier haben die Kühe das beste Leben und die schönste Aussicht."

Sara Müllner und Sebastian Rieder von De Gmiasara GbR zeigten ihre Leidenschaft für den biodynamischen Ackerbau und die Herausforderungen des Betriebsaufbaus. Ein Highlight: Yoga im Gewächshaus im Sommer!

Die Tour endete mit einem gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Alle Teilnehmer:innen gingen mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause und freuen sich schon auf ein nächstes Mal!

Schlagworte

100 Jahre